Daten verstehen,
erkennen und nutzen

Transformieren Sie Ihr Marketing: Übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden mit udo,
unserer Plattform für Customer Data und Marketing Automation.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Was leistet udo für Sie? Gewinnen Sie bisher unerreichbare Insights über Ihre Kontakte. Erstellen Sie Kundenprofile,
analysieren Sie Potenziale und nutzen Sie die aggregierten Daten für umsatzstarke Kampagnen.

Wann sollten Sie als Entscheider udo nutzen?

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Wenn Sie sofort sehen wollen, wie viel Umsatz Ihre Kampagnen bringen und wie sich Ihre Marketing-Investitionen auszahlen.

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Wenn Sie Ihre Abhängigkeit von großen Digitalplattformen (Google, Amazon, Facebook, Apple – GAFA) reduzieren wollen.

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Wenn Sie Wert auf rechtssichere Datenverarbeitung legen.

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Wenn für Sie Innovation und technische Exzellenz selbstverständlich sind; KI, IT und Daten-Knowhow aber nicht Ihr Kerngeschäft sind.

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Wenn Sie kanalübergreifende Kampagnen zusammenführen und monitoren wollen.

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Wenn Sie Ihre eigenen Kundendaten souverän für Ihr datengetriebenes Marketing nutzen wollen.

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Wenn Sie Vertriebs- und Marketingkampagnen datengetrieben erstellen wollen, um für Kunden relevanter zu sein.

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Wenn Sie Ihre Kundendaten an einem Ort zusammenführen und für Marketing, Vertrieb und Kundenservice einfach nutzbar machen wollen.

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Wenn Sie von KI, datengetriebenem Vertrieb und Marketing-Automation profitieren wollen, ohne große Investitionen tätigen zu müssen.

udo ist modular aufgebaut, so dass Sie für Ihre Zwecke stets die beste Konfiguration zusammenstellen können. Nutzen und zahlen Sie nur,
was Sie tatsächlich brauchen. Setzen Sie ohne Umwege auf das Wesentliche. udo bietet die folgenden Module:

udo data

sorgt für die 360 Grad Sicht der Kunden, denn das Modul verknüpft bidirektional alle vorhandenen Datenquellen. Ob ERP, E-Mail, Shop-Transaktionen, Marktforschung oder andere Daten – udo data führt Informationssilos zu einer Single Customer View zusammen.

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udo connect

sorgt für die nahtlose Verknüpfung mit externen Systemen von Drittanbietern. Ob Mailchimp, Facebook, Google, Salesforce oder andere Informationslieferanten – udo connect stellt via Schnittstellen die Synchronisierung mit Drittsystemen sicher.

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udo analytics

sorgt mit bewährten vordefinierten Analyse-Modellen, KI und Machine Learning für schnelle und tiefe Einsichten in Kunden und deren Einkaufsprozesse. Ob Personas, Cross-Selling, Upselling, Reaktivierung oder andere Parameter – udo analytics sorgt für intelligente Marketing-Automatisierung.

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udo campaign

konsolidiert Zielgruppen für die Orchestrierung von Kanälen und Botschaften. Ob Owned Content, E-Mail, Retargeting, Social Marketing oder andere Distributionskanäle – udo campaign stellt stets automatisch die passende Zielgruppe für die Aussteuerung bereit. Zugleich sichert das Modul die Messbarkeit der Maßnahmen auch über Kanalgrenzen hinweg.

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udo – so individuell wie Ihr Unternehmen

Unternehmen unterscheiden sich nach Branche, Zielgruppen, Unternehmenskultur, Geschäftszielen und vielem mehr. Wir bei Schober kennen die jeweiligen Bedürfnisse sehr genau. Damit Sie als Entscheider stets das Optimum nutzen, haben wir udo modular und leicht individualisierbar aufgebaut: So lassen sich auf der mächtigen SaaS-Plattform unterschiedlichste Anforderungen kosteneffizient erfüllen. Zugleich sichert Ihnen die hohe Skalierbarkeit maximale Flexibilität.

Aktuell stehen Ihnen folgende udo Pakete zum angegebenen monatlichen Preis sofort zur Verfügung:

udo business

“Zum-Reinschnuppern”

299 €

Enthält die Funktionen rund um Kundendateneinblicke und die Nutzung der Profilierung für Kampagnen

Anzahl der Nutzer
1
Max. Anzahl Datensätze
25.000
udo connect
Anzahl Datenquellen API/Upload
4
udo data
Setup Database
Customer Insights


udo analytics
ABC Analytics






udo campaign
Profile
Kampagnen



udo jetzt testen

udo professional

“In-die-Tiefe-Analysen”

2499 €

Enthält zusätzlich jegliche Details rund um Produkteinblick und Produktanalysen, von Cross-Sell über Einstiegsprodukte und Saisonalitätsanalysen

Anzahl der Nutzer
3
Max. Anzahl Datensätze
150.000
udo connect
Anzahl Datenquellen API/Upload
7
udo data
Setup Database
Customer Insights
Product Insights
Standard KPIs
udo analytics
ABC Analytics
Customer Journey
Product Analytics
Seasonality Analytics
Multi Buyer Analytics


udo campaign
Profile
Kampagnen



udo jetzt testen

udo enterprise

“Alles-ist-möglich”

Preis auf Anfrage

Kann komplett auf Kundenprozesse und Wünsche angepasst werden, zum Beispiel Promo Code Auswertungen, Customer Lifetime Value Analyse und mehr

Anzahl der Nutzer
unbegrenzt
Max. Anzahl Datensätze
unbegrenzt
udo connect
Anzahl Datenquellen API/Upload
unbegrenzt
udo data
Setup Database
Customer Insights
Product Insights
Standard KPIs
udo analytics
ABC Analytics
Customer Journey
Product Analytics
Seasonality Analytics
Multi Buyer Analytics
Promo Code Analytics
Individual Analytics
udo campaign
Profile
Kampagnen
Communication Plan
Individuelle Orchestrations-Funktionen

Jetzt beraten lassen

udo business

Das Business Paket bietet eine solide Basis für datengetriebenes Marketing und die Digitalisierung des Vertriebs. Neben Setup und dem Modul udo data für Kundendetails erhalten Nutzer mit udo business auch Standard Key Performance Indikatoren (KPIs) sowie die vollständige Konnektivität zu externen Datenquellen via Upload oder API. Das Modul für die Analyse udo analytics konzentriert sich in diesem Paket auf die Customer Journey. Damit erhalten Nutzer ein Datenfundament für die automatisierte Ausspielung via das ebenfalls enthaltene Modul udo campaign. Kundenansprache via Newsletter, individuelle Mailings oder andere Kanäle gelingen rasch, effizient und ohne tiefergehendes Data-Science- Knowhow. Das Business Paket stellt einen lizenzierten User bereit, der udo nutzen und maximal bis zu 25.000 Datensätze in udo data importieren kann. Mit dem Paket lassen sich ohne Mehrkosten bis zu vier unterschiedliche Datenquellen via udo connect bidirektional vernetzen.

 

udo professional

Das Professional Paket bietet den kompletten Funktionsumfang des Business Paketes, geht aber weit über dessen Möglichkeiten hinaus. Im Besonderen die weit umfangreicheren Analysemöglichkeiten orientieren sich an hochprofessionellen Ansprüchen in Marketing und Vertrieb. Neben der Customer Journey Analyse bietet udo professional viele weitere Ready-to-Use Analysen wie etwa Cross- und Upselling, Produktaffinitäten, Saisonalität oder Produkte, die als erstes gekauft werden („Door-Opener“). Die kanalübergreifenden Kommunikationsmöglichkeiten entsprechen denen des Business Paketes. Drei lizenzierte Nutzer pro Unternehmen können udo professional nutzen und bis zu 150.000 Datensätze in udo data importieren verarbeiten. udo connect vernetzt in diesem Paket bis zu sieben externe Datenquellen.

 

udo enterprise

Das Enterprise Paket lässt keine Wünsche offen: Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich lizenzierter User, verarbeiteter Datensätze oder externer Datenquellen. Für Unternehmen mit großen Datensätzen, einer Vielzahl von Datenquellen, hohen Analyse- und Performance-Ansprüchen ist udo enterprise genau die richtige Wahl für eine optimale universal data orchestration. Für udo enterprise Kunden sind auch individuelle Erweiterungen nach Absprache möglich.

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Für Sie hier zum Nachlesen: Herausforderungen und Top-Tipps für CMOs und CSOs – das Lösungskonzept von udo und ausgewählte Geschäftsszenarien.

White Paper „universal data orchestration (udo)“

Datengetriebenes Marketing und digitalisierter Vertrieb für mittelständische Unternehmen

Das sagen unsere Kunden

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Mit udo erhöhen wir unsere digitalen Verkäufe deutlich. Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr bis zu 2.000 Leads zusätzlich generieren können. Der Weg zum Kunden ist kürzer und schneller, das ist ein überzeugendes Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Schober.

Frank Bieletzki
Geschäftsführer der bevo Vertriebs GmbH

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Wir standen auf der Suche nach der Technologie für Customer Journey Analytics vor einem großen Dilemma. Entweder bietet der Anbieter Technologie und starke Botschaften, hat aber keine Daten für das Training der eigenen Technologie. Wobei gerade KI gute Trainingsdaten braucht, um intelligent werden zu können. Oder wir hatten die Möglichkeit, die bekannten großen Plattformen zu nutzen und dies mit unserer Datenhoheit zu zahlen. udo löst das Dilemma: Die Plattform bietet sowohl hochwertige Daten als auch intelligente Technologie. Zudem arbeitet udo DSGVO-konform und respektiert unsere Datenhoheit als Plattform-Nutzer.

Martina Timmer
Geschäftsführerin Gastronomie-Kaufhaus.de

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Seit 1993 revolutionieren wir Wäscheschubladen, jetzt revolutionieren wir auch unser Marketing und die gesamte Kundenkommunikation. bruno banani ist mit Schober udo bestens aufgestellt, um Daten als Asset systematisch zu erschließen.

Jan Jassner
Geschäftsführer bruno banani GmbH

News & Cases

FAQ

Was unterscheidet udo von einer Data Management Platform (DMP)?

DMPs sind stark im Umgang mit umfangreichen Datenmengen und tiefgehenden Analysen. Das bietet auch udo. Zusätzlich aber zu den integrierten DMP Funktionalitäten liefert udo die Werkzeuge einer Customer Management Platform (CDP): Stream-Analytics der Customer Journey, Data Mapping und Customer Discovery. udo ist also DMP plus CDP.

Was unterscheidet udo von einer Customer Data Platform (CDP)?

udo stellt wichtige Funktionalitäten einer CDP wie die Zusammenführung von Datensilos und die Echtzeit-Analyse der Journey über eine komfortable Benutzeroberfläche bereit. Doch das ist nur der Anfang: Neben Unternehmens- und Eventdaten benötigen Marketing-Spezialisten oft auch Drittdaten zur Segmentierung und genauen Beschreibung von Zielgruppen. Wer Personas erstellen und nach statistischen Zwillingen suchen will, braucht zudem Werkzeuge für qualitative Datenanalyse, die man sonst bei einer Data Management Platform (DMP) findet. udo ist also CDP plus DMP.

Können Unternehmen udo auch mit First Data nutzen?

Ja, auf jeden Fall. Auch mit Ihren eigenen Daten können Sie mithilfe udos die Customer Journey analysieren und Botschaften adressatengerecht ausspielen. Allein die genaue Abstimmung der Touchpoints aufeinander mittels Datenvernetzung schafft schon enormen Mehrwert. Das zeigt auch der Begriff „Touchpoint-Orchestrierung“: Begleiten Sie Ihre Kunden harmonisch bis zur Transaktion.

Warum macht Schober jetzt auf einmal Software?

Genau genommen „machen“ wir das schon seit 70 Jahren! Software war immer ein wichtiger Teil unseres Geschäfts. Denn auf Grundlage langjähriger Expertise im Bereich Personen- und Businessdaten bieten wir Ihnen seit jeher die entscheidenden Technologien und Kompetenzen, um Ihre Zielgruppen entlang der Customer Journey hinweg erfolgreich anzusprechen. Technologie und Knowhow haben wir jetzt in einer Plattform gebündelt: Die Plattform macht aus dem Rohöl Daten Kraftstoff für Ihr Marketing.

Ist udo DSGVO konform?

Ja, udos Datenverarbeitung ist DSGVO konform. So treiben Sie die Digitalisierung Ihres Vertriebs voran und brauchen sich über den Datenschutz keine Sorgen machen.

Wie gelingt udo die korrekte Ansprache meiner Zielgruppe?

Die vielen unterschiedlichen Module verleihen udo eine riesige Marketing Intelligence und machen udo so zu einer All-In-One Lösung für Ihren digitalen Vertrieb. Von der Bereinigung Ihrer aggregierten Daten über deren automatisierte Analyse durch künstliche Intelligenz bis hin zur zielgenauen Kundenansprache steuert udo Ihre Digital Sales. Durch diese qualitative Datenanalyse und Marketing Automation erhalten Sie ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe und kennen auch den perfekten Kanal, um diese zu erreichen.

Wie gelingt udo individuelles Marketing und die Optimierung der Digital Sales?

Im Bereich der Marktech Solutions ist künstliche Intelligenz verbunden mit Marketing Intelligenz unverzichtbar. Was udo jedoch besser macht als die meisten anderen Anbieter für Digitalisierung im Vertrieb ist das Gesamtpaket. Datenbereinigung, qualitative Datenanalyse, Segmentierung sowie Kundenansprache kommen alle aus einer Hand. Das macht udo im Bereich der Marketing Automation so praktisch und attraktiv.

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