Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Was leistet udo für Sie? Gewinnen Sie bisher unerreichbare Insights über Ihre Kontakte. Erstellen Sie Kundenprofile, analysieren Sie Potenziale und nutzen Sie die aggregierten Daten für umsatzstarke Kampagnen.

Data-Mapping

Data Mapping

Der Schlüssel zur perfekten Customer Journey? Daten intelligent zusammenführen! Doch Kundendaten verteilen sich auf viele Datensilos, Kanäle und Systeme: Ob CRM, DMS/DSP, App, Webshop, Filiale, unternehmenseigene oder andere Systeme, überall liegen Daten isoliert. So wird jede Kundeninteraktion nur einzeln statt als Teil der Customer Journey betrachtet. Die wirklich wertvolle Gesamtsicht des Kunden ergibt sich erst, wenn alle Teile des Daten-Puzzles ineinandergreifen. Deshalb verbindet udo mit intelligentem Daten-Mapping alle Silos zur Single Customer View. Änderungen an den Quell-Systemen sind übrigens nicht erforderlich. Führen Sie unterschiedlichsten Datenquellen zusammen und synchronisieren Sie bidirektional.

Data-Cleansing

Data Cleansing

Schnittstellen für den Datenaustausch in Echtzeit mit über 1.000 gängigen Systemen machen die Integration von Daten in udo zum Kinderspiel. Der intelligente Mapping-Algorithmus erledigt das Data-Onboarding von strukturierten Daten ebenso wie von unstrukturierten. Mit performanten Schnittstellen (API) zu Drittdaten können Sie zudem Ihre eigenen Daten („First Data“) ganz einfach bereinigen, inhaltlich anreichern und die Datenqualität verbessern. Der Austausch über einen eigenen Datenlayer erfolgt vernetzt: udo synchronisiert Quell-, Analyse- und Kampagnen-Systeme in Echtzeit, so dass alle Systeme auf dem gleichen Datenbestand arbeiten. Der unschlagbare Mehrwert: Sie können alle Events der Customer Journey in Echtzeit im Journey Design Modus darstellen. Bereinigen Sie Ihre Datenbasis auf Knopfdruck.

Vielen Dank

Data Enrichment

Kunden noch besser kennen mit zusätzlichen Daten? Kein Problem! udo bietet Schnittstellen zum gesamten Schober-Datenuniversum auf Knopfdruck. Zusätzlich zu eigenen Kunden- und Journey-Daten („First Data“) bieten die Schober-Drittdaten wertvolle Zusatzinformationen – etwa zu Kaufkraft, Wohnumfeld, Soziodemografie und Hobbies – und in Form statistischer Zwillinge enormes Akquise-Potenzial. Im B2B-Umfeld erweitern zusätzliche Daten zu Handelspartnern, Filial-Dichte und Besucherfrequenz den Blick auf Kunden. Und wenn Sie Daten zu besonderen Fragen benötigen, stehen wir Ihnen zusätzlich mit innovativen Verfahren wie Geofencing oder Community Insights zur Seite. Ergänzen Sie Ihre Datenbasis einfach um Drittdaten für eine noch tiefere Kundensicht.

Plattform-Management

360 Grad Kunden-Sicht

udo stellt mit der „Journey-basierten“ Sicht die echte, nicht die erwartete Customer Journey in den Vordergrund. Denn Kunden verhalten sich nicht immer so, wie das Marketing es vermutet. Damit sich alle Kundendaten an verschiedenen Touchpoints kanalübergreifend betrachten lassen, führt die Plattform die gewonnenen Informationen zu einem einzigen Kundenprofil zusammen. Die Summe aller Informationen ergibt die 360 Grad Rundumsicht auf den Kunden (Single Customer View), kanalübergreifend und entlang der gesamten Customer Journey. Lassen Sie udo Touchpoints, Interaktionen und Kontakte zu einem einzigen Datensatz zusammenfassen.

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Wirtschaftliche Kennzahlen

Mit KPIs und Dashboards kommen Sie der Customer Journey auf die Spur. Zugleich haben Sie mit den ausgefeilten Reporting- und Visualisierungswerkzeugen von udo alles Notwendige zur Hand, um den Wertbeitrag von Marketing und Vertrieb zu dokumentieren. Vergessen Sie Diskussionen in Vorstands- oder Geschäftsführungsrunden, schicken Sie einfach vorab einen Erfolgsreport. Ihre Kollegen werden staunen. Denn Visualisierung hilft nicht nur dabei, Events und Zusammenhänge innerhalb der Journeys in Echtzeit zu erkennen. Belegen Sie mit vordefinierten KPIs für Marketing- und Vertriebscontrolling Ihre Kampagnen-Erfolge.

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Analysen und Künstliche Intelligenz

Daten sind das neue Öl, aber ohne Weiterverarbeitung bleiben Rohstoffe nutzlos. udo raffiniert mit umfassenden Analyse-Werkzeugen Daten zu umsetzbaren Informationen und Insights. Hier hilft KI dabei, in Echtzeit Muster im Verkaufsprozess zu erkennen und Erfolgsstrategien zu entwickeln. Dabei profitieren Sie von der außergewöhnlichen Qualität, die Ihnen udo garantiert: Denn KI liefert nur mit erstklassigen Daten auch erstklassige Erkenntnisse. Hinzu kommen Segmentierung, Clusterung zu Personas und weitere Insight-Methoden. Was gibt den Ausschlag, wie viele Touchpoints sind nötig, welche Wirkung erzielt welcher Kanal? Nutzen Sie Ready-to-Use Analysen, KI und Machine Learning für Customer Journey Analytics und Marketing-Automatisierung.

Zielgruppen-Management

Zielgruppen Management

Lassen Sie udo automatisiert Zielgruppen anhand umsatztreibender Merkmale clustern und als zukünftige Profile anlegen. Um Verhalten vorherzusagen und den Dialog zu verbessern, ordnet die Plattform alle IDs den jeweiligen Zielgruppen zu. So lassen sich Personas aus Transaktions- und Interaktionsdaten bilden. Damit habe vorausschauende Marketers die Option, zum richtigen Zeitpunkt die passende Botschaft entlang der Customer Journey auszusteuern.

Kampagnen-Management

Kampagnen Management

Outbound-Schnittstellen automatisieren die Aussteuerung an Kampagnen-Systeme oder DMPs. Mit Feedback-Loops und KPIs lassen sich die Ergebnisse in Echtzeit messen und präzise controllen. Damit schaffen Sie die fachlichen und technischen Voraussetzungen, um die Customer Journey Ihrer Kunden perfekt zu orchestrieren – proaktiv und dynamisch sorgt das Kampagnen Management für echte Kundenbegeisterung. Übergeben Sie udo einfach Ihre zielgruppenspezifischen Trigger für vollautomatische Kampagnen auf Basis der Customer Journey Analytics.

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Orchestrierung der Kundeninteraktionen

Nur wer seine (potenziellen) Kunden, ihre Motivation und Interaktion an den Touchpoints erkennt, kann kundenspezifische Kontaktstrategien entwerfen. Dabei gehen Sie mit udo weit über statische Journey Analytics hinaus: Denn die Plattform erfasst Kunden-Aktivitäten kanalübergreifend an allen Touchpoints und ermittelt noch während der Interaktion die vielversprechendsten nächsten Schritte. Das System erkennt die Interessen Ihrer Kunden und entwickelt in Echtzeit über alle Touchpoints hinweg individuelle Customer Journeys. Orchestrieren Sie mit udo Ihre Kundendaten, die Interaktionen im Einkaufsprozess und damit das Einkaufserlebnis.

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